email via handy bei telering ?
Christian Grohl
2003-09-11 16:31:42 UTC
Hallo !

Nun probiere ich schon seit Tagen verschiedenste Einstellungen
(Verbindungen, Mail-Account, WAP, ...) aus um mein T68i dazu zu bewegen,
meine emails abzufragen.
Ich habe dies auch schon mehrmals mit Hilfe von verschiedenen
Servicetechnikern (Telering) versucht.
Heute rief ich noch einmal bei Telering an und kam nun zu einer Dame an der
Service-Line, die mir prompt sagte, daß eine Abfrage der emails via Handy
(allein; ohne PDA) bei Telering (noch) nicht möglich wäre.
Stimmt das ?

Könnte mir bitte jemand von positiven/negativen Erfahrungen zu diesem Thema
berichten und mir Anbieter nennen, bei denen dies schon jetzt möglich ist ?

Ich danke Euch und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Christian
Walldi
Christian
Axel Haar
2003-09-11 19:28:17 UTC
Wählt man sich mit Telering als Provider ins Internet ein, dann lassen
die einen vorläufig nur im eigenen Netz herumsurfen (mit dem
Standardaccount "web"). Man muß sich sinnigerweise nämlich vorher ein
http://www.telering.at/Content.Node/search/Account.pdf
--> http://www.telering.at/Content.Node/sms/524.php (Und nicht
schrecken lassen, intelligenterweise nennt sich der Vorgang "E-Mail
Account anlegen".)
Den dabei zugewiesenen PPP-Benutzernamen muß man dann für die Einwahl
verwenden. (Ich verwende ein und denselben Account für Festnetz- und
Handy-Einwahl.)
Ich habs jedenfalls aufgegeben!
Ich weiß auch nicht, warum die bei TR so umständlich sind.
Ich wär wahrscheinlich auch nicht draufgekommen, wenn ichs nicht in
irgendeinem TR-Manual gelesen hätte.
Hoffe, das wird helfen.
Patrick
Danke für deine Mühe, aber ich habe es weder per allgemeinem Benutzer
"***@telering.at" noch mit "***@telering.at" geschafft. Mit dem
angelegten E-mailuser werde ich es nochmal versuchen.

BTW ich wähle mich via teleringGPRSweb ein

lg
Axel
Peter Fuchs
2003-09-11 18:12:30 UTC
Post by Christian Grohl
Könnte mir bitte jemand von positiven/negativen Erfahrungen zu diesem Thema
berichten und mir Anbieter nennen, bei denen dies schon jetzt möglich ist ?
Hallo!

Auch ich bin leider gescheitert und konnte trotz diverser Erklärungen
durch die Hotline, wie dies angeblich möglich sei, nicht meine externen
emails via wap oder gprs oder sonstwie abrufen.

Peter
Christian Grohl
2003-09-11 22:00:20 UTC
Post by Peter Fuchs
Post by Christian Grohl
[...]

Konntest Du wenigstens die emails vom telering-account
(***@telering.at) abfragen ?
Ich schaffe nicht einmal dies (weder über GPRS noch über GSM; weder wap
noch web).

Wenn ich die emails abfragen will, scheitert das T68i daran, daß es den
Server nicht finden kann.
Ist dies ein allgemein bekanntes Problem oder nur meines ?

Wäre evtl. jemand so freundlich sich die Mühe zu machen, noch einmal
zusammenfassend die wichtigsten Einstellungen (für die Verbindung z.B.
telering wap gsm, die WAP-Einstellungen und für die Einstellungen zur
Mailabfrage (Server, DNS, ....)) zu posten ?

Übrigens: WAP funktioniert auf meinem Handy ohne Probleme; mit dem
Browser kann ich auch die emails abfragen....

Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus und wünsche eine gute Nacht,
Christian
Martin Wernig
2003-09-12 07:07:09 UTC
Post by Christian Grohl
Könnte mir bitte jemand von positiven/negativen Erfahrungen zu diesem Thema
berichten und mir Anbieter nennen, bei denen dies schon jetzt möglich ist ?
Ich danke Euch und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Ganz einfach:
Hab mir gestern das T610 (Telering) gekauft.

Ich beschreib es mit meinem GMX-Account,

Geh auf die E-Mail Optionen->
Konto bearbeiten->
Neu hinzu->
"GMX-Mail" ->
Verbinden mit "Telering GPRS"
Pop3-Server "pop.gmx.net" oder falls er es nicht auflösen kann die IP
"194.48.124.100"!
Pop3-Port "110"
Mailbox = Benutzername der Mailbox (***@gmx.net)
Kennwort "dein KW"
SMTP-Server: smtp.telering.at oder die entsprechende IP
SMTP-Port "25"
E-Mail-Adresse und Absender sollten jetzt auch klar sein.

Es wird daran liegen, daß dein Handy den Namen nicht auflösen kann, darum
verwende die IP-Adressen.

lg,
Martin

p.s.: Gib Bescheid ob es funktioniert hat
Axel Haar
2003-09-12 14:18:34 UTC
Post by Martin Wernig
[...]
das sind die Optionen bei der Mailboxkonfiguration, die sollten denke ich
jedem klar sein der schon einmal einen POP Account von gmx eingerichtet
hat. BTW müsste IMHO das T68i den pop Server auflösen können zumal in den
Verbindungseinstellungen des T68i ein Nameserver einzutragen ist. Die IP
des Telering DNS ist übrigens 212.95.31.11.

Ich habe nochmals alle möglichen Einstellungen probiert, auch habe ich
einen Mailzugang auf der TR HP eingerichtet und mich mit dem dort
vergebenen Benutzernamen a1234567 samt Passwort angemeldet. Es kommen
immer nur die verschiedensten Fehlermeldungen wie zB Server nicht
gefunden, Mailboxname oder Passwort falsch (obwohl die gmx Zugangsdaten
sicher richtig eingegeben sind).

Wenn es jemand schafft wäre es nett die richtigen Einstellungen für das
T68 oder T610 zu posten und zwar auch die genauen
Datenkonteneinstellungen sowohl für TR web via GSM und TR web via GPRS.

lg
Axel
Markus Lengauer
2003-09-16 13:34:51 UTC
Post by Axel Haar
Wenn es jemand schafft wäre es nett die richtigen Einstellungen für das
T68 oder T610 zu posten und zwar auch die genauen
Datenkonteneinstellungen sowohl für TR web via GSM und TR web via GPRS.
Hat eigentlich niemand hier <http://snurl.com/tr_email> [1] probiert
(auf www.telering.at unter 2Kunden-Service" -> "Hilfe rund ums Handy"
-> Manuelle Handykonfiguration" zu finden)

Hab mein T39 mit diesen Einstellungen und jenen meines Mailaccounts
gefüttert und auf Anhieb per GPRS und POP3 meine mails lesen können.

Markus

[1]<http://www.telering.at/Content.Node/my-telering/Manuelle_Konfigurationen_E-Mail_Datenkonto.pdf>
Axel Haar
2003-09-16 16:25:19 UTC
Post by Markus Lengauer
[...]
hab genau diese und auch andere Einstellungen probiert und leider bis jetzt
noch keinen Mailup- oder download bei gmx geschafft.

Axel
Patrick Eixelsberger
2003-09-16 19:13:33 UTC
Post by Axel Haar
hab genau diese und auch andere Einstellungen probiert und leider bis
jetzt noch keinen Mailup- oder download bei gmx geschafft.
Funktioniert das Mailen über einen anderen (Nicht-GMX-) Account? Wenn ja,
dann würd ich die Fehlerquelle vielleicht eher bei GMX als bei TR vermuten.

Oder trag einmal einen anderen Nameserver ein (nicht die von TR). Vielleicht
kennen ja die TR-NS die GMX-Domain nicht (wenngleich ich das nicht glaube).

Sonst kauf dir ein Siemens ;-)

Ciao
P.
--
"Akinek humora van, az mindent tud, akinek nincs, az mindenre képes."
(Kátai György)
Gilt nicht für Spammer ;-)
Jürgen Kauz
2003-09-13 17:28:17 UTC
Das kann ich keineswegs bestätigen. Zumindest mit dem POP3-Client meines
Siemes S55 kann ich meine Mails abrufen. (Einwahl per internem Modem über
telering.web 0650 oder wie das heißt)
Zumindest gings vor 1-2 Wochen noch.
Kannst du mir mal genau sagen, wie das mit dem S55 und gmx mails
funktioniert.
danke

ng
jk
Patrick Eixelsberger
2003-09-15 18:33:41 UTC
Post by Jürgen Kauz
[...]
GMX verwende ich nicht, aber mein eigenes Postfach (unter eigener Domain)
erreiche ohne jede Verrenkung:
In Menü 9-6-5:
- "Mail, Java, Rms" auswählen
- einen neuen Eintrag anlegen
- Darin CSD-Daten auswählen
- Dort:
Einwahlnummer: +436507873638
Verbindungstyp: ISDN
Benutzer: aXXXXXX (= der auf der TR-Homepage erstellte PPP-Account)
Password: (eh kloar)
DNS 1: 212.095.031.011
DNS 2: 212.095.031.035

--> Bis auf Benutzer und Password sind das die Standarddaten für den TR
Web-Zugang

In Menü 5-10-3:
- "E-Mail Konten" auswählen
- Benutzereinstellungen auswählen
Dort:
Provider "tele.ring web" auswählen
Benutzername und E-Mail-Adresse nach Belieben eintragen
Benutzer-ID und Password für den Mail-Account eintragen
- Eine Ebene wieder höher gehen, "Maileinstellungen" auswählen
Dort:
kByte-Größe nach Belieben eintragen (Standard: 8)
Kopie auf Server belassen: Ja (ist glaub ich besser)
Typ: POP3 (oder IMAP, je nachdem)
Server: Server-Adresse eintragen (zB pop.provider.xy)
Port: sollte bei POP3 standardmäßig 110 sein (für IMAP hab ichs nicht im
Kopf)
SMTP-Server: Server-Adresse eintragen (zB smtp.provider.xy)
SMTP Port: Standard ist 25
SMTP-Authentifizierung: Ja oder Nein, je nachdem (bei Ja muß noch ein
SMTP-Password angegeben werden; als wenn Du keines hast, wirst Du keines
brauchen. Bei GMX gibts ohnehin keine SMTP-Authentifizierung, wenn ich mich
richtig erinnere)

- Und zum Schluß nicht vergessen, das soeben angelegte Konto zu aktivieren.

Klappt's jetzt? :-)

Patrick