T-Mobile (Klax) Nüvi
Al Bogner
2006-09-14 16:30:19 UTC
Ein Bekannter von mir will seine T-Mobile (Klax)-Nr. zu einem anderen
Betreiber portieren. Das T-Mobile-Shop meinte, dass sie die Nüvi nicht im
Shop ausdrucken können, sondern, dass sie in ca. 1 Woche per Post
zugeschickt wird.

Ist diese Zeitverzögerung rechtens?

Al
Daniel AJ Sokolov
2006-09-14 19:32:10 UTC
Post by Al Bogner
[...]
Es ist unglaublich, wie einzelne Netzbetreiber immer noch versuchen, der
Nummernportierung Knüppel zwischen die Beine zu werfen.

Laut § 3 (2) Nummernübertragungsverordnung (NÜV) darf es nur drei Tage
dauern.

Du könntest die RTR auf das Problem aufmerksam machen, und betonen, dass
eine Strafnorm und vor allem Rechtsschutz für die Betroffenen fehlt.
Analog §15 NÜV könnte die RTR das Problem dann dem Bundesminister für
Verkehrt et al im Rahmen der jährlichen Evaluierung berichten, woraufhin
dieser die Verordnung verbessern könnte.

Die RTR hat, spät aber doch, viel Aufwand in Detailregelungen für den
MNP-Ablauf zwischen den Netzbetreiber gesteckt. Das war gut und, nachdem
die Chance auf eine zentrale Portierstelle für alle Betreiber vertan
wurde, auch notwendig.

Die Kunden wurde bei dem allen aber vergessen. Es ist nicht
durchgedrungen, dass eigentlich die Endkunden die Geschädigten sind,
wenn etwas nicht funktioniert, und dass daher die Festlegung pauschaler
Schadenersatzzahlungen sehr sinnvoll wäre.

MfG
Daniel AJ
My e-mail-address is sokolov [at] gmx dot net
Daniel AJ Sokolov
Al Bogner
2006-09-14 20:04:27 UTC
Post by Daniel AJ Sokolov
Post by Al Bogner
[...]
Du meinst Werktage?

Ich habe mal irgendwo gehört, dass es im Shop nur bis zu einer halben Stunde
bis zum Ausdruck der Nüvi dauern darf.

Das nächste Problem ist der Nachweis der Zeit. Es gibt keinen Ausdruck vom
System. Ich habe aber für meinen Bekannten eine formlose Bestätigung mit
Datum, Stempel und Unterschrift verlangt ;-)
Post by Daniel AJ Sokolov
Du könntest die RTR auf das Problem aufmerksam machen, und betonen, dass
eine Strafnorm und vor allem Rechtsschutz für die Betroffenen fehlt.
Mein Bekannter muss denen wohl erst 3 Tage Zeit geben, bis er sich
beschwert.
Post by Daniel AJ Sokolov
[...]
Wenn _ich_ in diesem Fall betroffen wäre, würde ich wohl was unternehmen,
aber ich vermute mein Bekannter wird da nichts machen.

Letztlich ist die Frist für meinen Bekannten nicht so sehr von Bedeutung, es
mag aber Fälle geben, wo das anders ist. Ich frage mich auch, warum bei
einer _anonymen_ Wertkarte die Nüvi _zugesandt_ wird? Es sollte doch
reichen, wenn man das Schreiben in Händen hat.

Auch war ich mir nach der Auskunft der "Shop-Dame", die sich bei der Hotline
erkundigte, nicht sicher, was mit der Wertkarte passiert. Der Wunsch meines
Bekannten war nur die Nummer zu portieren und eine _andere_
Klax-Wertkartennummer für diese SIM zu erhalten. Das ist aber angeblich
nicht möglich. Bei One funktioniert das automatisch. Da sein Guthaben
zufällig knapp über 19€ war, wird er wohl nicht mehr mit T-Mobile
telefonieren. So kann man auch Kunden verlieren.

Al
Daniel AJ Sokolov
2006-09-14 20:17:34 UTC
Post by Al Bogner
Post by Daniel AJ Sokolov
Post by Al Bogner
[...]
Das gilt, wenn du die NÜVI bei einem anderen Betreiber anforderst.
Post by Daniel AJ Sokolov
[...]
Naja. Es gibt keinen Sinn, dass das bei einem fremden Betreiber 30
Minuten, beim Betreiber selbst aber 3 Tage dauern darf.
Post by Al Bogner
Letztlich ist die Frist für meinen Bekannten nicht so sehr von Bedeutung, es
mag aber Fälle geben, wo das anders ist. Ich frage mich auch, warum bei
einer _anonymen_ Wertkarte die Nüvi _zugesandt_ wird?
Kann ja gar nicht zugesandt werden. Die lassen exportierende Kunden
einfach Spießruten laufen. Haha.
Post by Al Bogner
[...]
Möglich ist das schon. Ob sie das machen müssen, wäre auszujudizieren.

MfG
Daniel AJ
My e-mail-address is sokolov [at] gmx dot net
Al Bogner
2006-09-14 20:29:21 UTC
Post by Daniel AJ Sokolov
Post by Al Bogner
Post by Daniel AJ Sokolov
Post by Al Bogner
[...]
Das ist bei Portierung zu Yesss aber nicht möglich.
Post by Daniel AJ Sokolov
[...]
Eben
Post by Daniel AJ Sokolov
Post by Al Bogner
[...]
In diesem Fall schon, die Karte war mal ein Vertrag und die Daten sind
gespeichert. Es wurde auch gefragt, ob die Adresse noch stimmt.
Post by Daniel AJ Sokolov
Post by Al Bogner
[...]
Ich verstehe es nicht ganz, warum die das nicht wie One machen. Es ist die
letzte Chance den Kunden zu halten. Aber vielleicht rechnen sich die
verfallenden Guthaben mehr.

Hat da wer konkrete Erfahrung? Man braucht ja nur probieren, ob man nach der
Portierung noch telefonieren kann und sieht auch gleich die neue Nummer.
Bei One hat man auch um den heißen Brei rumgeredet. Glauben die wirklich,
dass die Masse der Kunden so blöd ist, es nicht auszuprobieren?

Wer portieren will, der wird es tun, im besten Fall behält man sich die alte
Karte für das Zweithandy.

Al
Daniel AJ Sokolov
2006-09-14 21:09:08 UTC
Post by Al Bogner
Post by Daniel AJ Sokolov
Post by Al Bogner
[...]
Dann ist die Karte nicht anonym. Bei anonymen geht's nicht. Ich weiß
nicht, was man dann macht. Im T-Shop campen vielleicht.
Post by Al Bogner
Post by Daniel AJ Sokolov
Post by Al Bogner
[...]
Das ist eine Justamentreaktion. Sie können Portierer einfach nicht leiden.
Post by Al Bogner
Es ist die
letzte Chance den Kunden zu halten. Aber vielleicht rechnen sich die
verfallenden Guthaben mehr.
Da geht's nicht mehr um Betriebswirtschaft.

MfG
Daniel AJ
My e-mail-address is sokolov [at] gmx dot net
Patrick Ahrer
2006-09-15 13:30:48 UTC
Post by Al Bogner
Hat da wer konkrete Erfahrung? Man braucht ja nur probieren, ob man nach der
Portierung noch telefonieren kann und sieht auch gleich die neue Nummer.
Ich habe heuer schon eine Klax-Nummer (auch ein ehemaliger Vertrag) zu 3
portiert. Die Klax-SIM hat danach entgegen allen Ankündigungen durch
T-Mobile auf den Unterlagen, die man mit der NÜV-Info bekommt, trotzdem
weiterhin funktioniert und eine neue Nummer bekommen.

patrick
Franz Huber
2006-09-15 04:52:55 UTC
Post by Daniel AJ Sokolov
Post by Al Bogner
Ich habe mal irgendwo gehört, dass es im Shop nur bis zu einer halben Stunde
bis zum Ausdruck der Nüvi dauern darf.
Das gilt, wenn du die NÜVI bei einem anderen Betreiber anforderst.
Wäre da nicht die Lösung für einen T-Mobile-Kunden, der zu Yesss portieren
will, dass er die NÜVI in einem z.B. A1 Shop anfordert? Ginge das, oder
würde einem der A1-Mitarbeiter nicht mit der NÜVI in der Hand weggehen
lassen müssen/dürfen/wollen/können? Besser wäre vielleicht auch ein
Geschäft, das Vertragspartner mehrerer Netzbetreiber ist (Niedermeyer,
Hartlauer,...), da ist man sozusagen auf neutralem Boden.

Ich habe übrigens auch keine NÜVI im T-Mobile Shop für meinen Vertrag
bekommen. Der Mitarbeiter sagte recht glaubwürdig, er könne das gar nicht.
Sein System ermöglicht ihm nur, die Anforderung zu stellen. Nach den
Erfahrungen anderer hier dürfte das wirklich so sein. Das geht übrigens
genausogut bei der Hotline, ich hätte mir also den Weg in den Shop sparen
können.

Ich habe an einem Samstag die Anforderung gestellt, und dann die NÜVI am
Dienstag per e-mail bekommen. Der (übrigens sehr kompetent und erfahren
wirkende) Shopmitarbeiter meinte, die Leute, die die NÜVIs verschicken
arbeiten nicht Samstag und Sonntag. Auf meinen Einwand, dass ich ja auch
jetzt am Samstag bei einem anderen Betreiber eine T-Mobile NÜVI bekommen
könnte meinte er, das ginge über ein automatisiertes System. Wenn ich aber
als Kunde die NÜVI will, muss jemand in der entsprechenden Abteilung (die
eben Sa/So nicht besetzt ist) die NÜVI aus diesem System holen und mir
zukommen lassen.

Franz
Daniel AJ Sokolov
2006-09-15 09:40:36 UTC
Post by Franz Huber
Post by Daniel AJ Sokolov
Post by Al Bogner
[...]
Das geht bei Prepaid-SIMs (in der Regel?) nicht. Da muss man zuerst zum
abgebenden Netzbetreiber pilgern.

Aber im 3-Shop habe ich die NÜV-Info für eine 3-Prepaid-SIM sofort
bekommen. Wenn der Netzbetreiber will, ist das kein Problem.

MfG
Daniel AJ
My e-mail-address is sokolov [at] gmx dot net
O.Ritter
2006-09-15 11:09:37 UTC
Post by Daniel AJ Sokolov
Das geht bei Prepaid-SIMs (in der Regel?) nicht. Da muss man zuerst zum
abgebenden Netzbetreiber pilgern.
Falsch!
Die NÜV-Info für eine Prepaidkarte kannst du auch im Shop deines
neuen Betreibers(oder im Fachhandel) anfordern. Dafür benötigst du
nur den PUK-Code. Ist dieser nicht zur Hand, reicht es auch aus, wenn
du vorm Händler das HAndy aus- und mit PIN wieder einschaltest.

Du bist dann für die NÜV-Abfrage als Inhaber der Nummer identifiziert
und erhältst die NÜV.
Al Bogner
2006-09-15 11:23:56 UTC
Post by O.Ritter
Post by Daniel AJ Sokolov
[...]
Was ist, wenn für die SIM kein PIN definiert ist. Ich finde bei Wertkarten
einen PIN relativ überflüssig. Das Handy verliert man in der Regel
eingeschaltet und dann braucht es keinen PIN um das Guthaben zu
vertelefonieren. Der einzige Schutz, der eventuell brauchbar ist, ist FDN.

Al
Gerhard Brus
2006-09-15 11:50:38 UTC
Post by Al Bogner
Post by O.Ritter
Post by Daniel AJ Sokolov
[...]
Dann muß man halt für den NÜV wieder den PIN aktivieren.
Ansonst bin ich auch deiner Meinung.
--
mfg
Gerhard Brus
<***@directbox.com> ist der Spamordner und wird ungelesen gelöscht
Daniel AJ Sokolov
2006-09-15 15:10:14 UTC
Post by O.Ritter
Post by Daniel AJ Sokolov
[...]
Die Leute im tele.ring-Shop am Stephansplatz haben mich weggeschickt.
Ich musste in den 3-Shop pilgern, dort die NÜV-Info holen, und damit
wieder zurück in den tele.ring-Shop, um die Nummer zu tele.ring
importieren zu können.

PUK und PIN wären kein Problem gewesen - außerdem handelte es sich um
regsitrierte SIM, also auch Ausweisgucken wäre eine Option gewesen.

MfG
Daniel AJ
My e-mail-address is sokolov [at] gmx dot net
Daniel AJ Sokolov
2006-09-15 15:14:15 UTC
Post by Daniel AJ Sokolov
[...]
PS: Das war noch vor der Übernahme durch T-Mobile.
My e-mail-address is sokolov [at] gmx dot net
O.Ritter
2006-09-15 15:17:00 UTC
Post by Daniel AJ Sokolov
Post by O.Ritter
Post by Daniel AJ Sokolov
[...]
Dann wurde dir die falsche Info gegeben.
Patrick Ahrer
2006-09-16 14:59:22 UTC
Post by Daniel AJ Sokolov
[...]
Dann haben sie IMO etwas falsch gemacht oder das tele.ring-Anmeldesystem
kann etwas nicht, was es können sollte. Portierungen einer Nummer von
einer Prepaid weg sind definitiv mit Nennung des PUKs beim aufnehmenden
Betreiber möglich. Ich hab's - wie schon gepostet - schon selbst so
gemacht. Und das sogar schon zweimal mit insgesamt vier direkt
beteiligten Netzbetreibern.

patrick

Patrick Ahrer
2006-09-15 13:34:25 UTC
Post by Daniel AJ Sokolov
Post by Franz Huber
[...]
Doch. Das geht schon. So ähnlich habe ich es bei meiner Portierung einer
Nummer zu Yesss gemacht. Einfach über das System eines anderen
Netzbetreibers die NÜVI anfordern und dann die Anmeldeprozedur dieses
anderen Netzbetreibers wieder abbrechen. Die NÜVI hat man dann ja
trotzdem noch immer. Die unabhängigen Händler, die das alle machen
können, wenn sie wollen, haben halt keine Freude mit Leuten, die wegen
sowas daher kommen, da sie dadurch nur Aufwand haben, aber nichts dafür
bekommen.

patrick
Al Bogner
2006-09-15 10:46:55 UTC
Post by Franz Huber
Post by Daniel AJ Sokolov
Post by Al Bogner
[...]
Hmmh, hat das schon jemand probiert? Die Frage ist ja auch ob dann ein
Dritter dafür Geld erhält.
Post by Franz Huber
[...]
Es dürfte so jeder Betreiber seine eigenen Hürden haben. Bei One war es bei
mir die Identifizierung, bei T-Mobile reichte das Kundenkennwort und man
mußte nichts dazu unterschreiben, das ich auch nicht unproblematisch finde.
Post by Franz Huber
Ich habe an einem Samstag die Anforderung gestellt, und dann die NÜVI am
Dienstag per e-mail bekommen.
Hast du Email verlangt? Hoffentlich kommen die nicht auf die Idee die Nüvi
auf eine uralte unbenutzte Max-Adresse zu senden, aber gesagt wurde, es
wird per Post geschickt. Das ware ja wieder mal ein "nette" Idee um die
Sache hinauszuzögern.
Post by Franz Huber
[...]
Darüber sollte nachgedacht werden und eine Verordnung formuliert werden, die
es schwer macht den Kunden Prügel zwischen die Füße zu werfen.

Al
Franz Huber
2006-09-16 07:35:23 UTC
Post by Al Bogner
[...]
Ja, ich habe e-mail verlangt. Der Shopmitarbeiter war sich aber nicht
sicher, ob das geht (sprich, ob das System ein PDF erzeugen kann) und daher
gab ich zur Sicherheit auch eine Faxnummer an. Es kam dann ein PDF per
e-mail. Die Adresse musste ich angeben, es wurde also nicht an irgendeine
gespeicherte geschickt.

Bei anderen Betreibern machte ich folgende Erfahrungen:

One: Anruf bei der Hotline. Die Hotliner dort sind offenbar selbst in der
Lage, NÜVIs auszudrucken, die Dame fragte mich nur nach einer Faxnummer und
sagte, sie werde das sofort an mich faxen. Tatsächlich war 10 Minuten später
das Fax da.

Telering: NÜVIs können direkt im Shop geholt werden. Auch über die Hotline
geht es, da macht es aber nicht der Hotliner selbst, sondern gibt nur die
Anforderung auf. Die NÜVI kam dann wenige Stunden später, ich kann mich aber
nicht mehr erinnern ob per Fax oder e-mail.

Franz
Gerhard Brus
2006-09-15 07:50:49 UTC
Post by Al Bogner
[...]